Vor Rund einer Woche wurde aufgrund von COVID-19 entschieden, dass alle Schulen in der Schweiz geschlossen werden. In dieser Zeit beschäftigten mich verschiedene Themen. In diesem Beitrag wird die Essenz gebündelt.
Die PHSZ.ch bündelt alle wichtigen Informationen. Aus dem Grund wird hier mit wenigen Ausnahmen ausschliesslich auf diese Site verwiesen.
Die Links führen jeweils zum gesuchten Themenbereich der Site (PHSZ).
- Lernen trotz Corona PHSZ
- Die Website ist super strukturiert und wird laufend auf dem aktuellen Stand gehalten. Es wird auf diverse erprobte Onlineangebote verwiesen.
Auf weitere Links wird hier verzichet. Die Flut ist dermassen gross.
- Die Website ist super strukturiert und wird laufend auf dem aktuellen Stand gehalten. Es wird auf diverse erprobte Onlineangebote verwiesen.
In einem kurzen Gespräch haben wir besprochen, was uns Eltern btr. Homeschooling wichtig ist:
- Keine Pyjamatage
- Homeschool-Arbeitsplatz einrichten
- Sich selber strukturieren fällt einigen schwer, daher lohnt es sich, einen fixen Arbeitsplatz bereit zu stellen
- Sinvoll gestalteter Umgang mit Medien
Ein fixer Stundenplan bzw. Tagesablauf ist wichtig
Abhängig von der Schulstufe und der Organisation der Schule, kann es sein, dass ihr Kind einen Stundenplang vorgegeben bekommt. Ist dem so, so fällt das Erstellen eines eigenen Stundenplans oder Tagesablaufes weg.
Wird dies von Seiten der Schule nicht vorgegeben, sind sie dafür eigenverantwortlich. Anbei eine Liste, die eine gewisse Orientierung gibt.
- Wann wird aufgestanden
- Wann wird das Frühstück eingenommen
- Wann ist Mittagszeit
- Wann gibt es Abendessen
- Um welche Zeit beginnt der Fernunterricht (Wenn von der Schule nicht anders vorgegeben, involvieren Sie ihr Kind in den Entscheidungsprozess)
- Selbstdefinierte Arbeits- und Freizeiten
Weiterführende Ideen auf der Site der PHSZ- Frische Luft ist wichtig, also Lüften und auch mal auf den Balkon gehen
- Ein Glas Wasser trinken
- Der soziale Kontakt mit Gleichaltrigen ist wichtig
- Welche Aktivitäten werden gemacht, wenn die Schule fertig ist
- Suchen sie nach einer Beschäftigung
- Gemeinsam Kochen, Aufräumen, Basteln, Spielen etc.
- Treiben Sie gemeinsam mit ihrem Kind Sport
- Vorschläge der Kinder mit einbeziehen
- Suchen sie nach einer Beschäftigung
- Wie verbringen Sie den Abend
- Wann ist Bettzeit
Stolpersteine
Corona hat Auswirkungen, auf das familiäre Zusammenleben.
- Es ist davon auszugehen, dass die eingeschränkte Bewegungsfreiheit, die daraus entstehende räumliche Enge, verbunden mit neuen Aufgaben wie Homeoffice und Homeschooling, zu neuen Belastungsfaktoren führen wird.
- Weiter ist zu erwarten, dass davon alle beteiligten Familienmitglieder eines Haushaltes betroffen sein werden.
- Im Besonderen sind dadurch diejenigen Menschen betroffen, die eine Vulnerabilität ausweisen.
- Die Kinder betrifft dies in besonderem Masse. Sie haben nur beschränkte Möglichkeiten ihre Sorgen und Bedürfnisse nach aussen zu tragen.
Wie gehen wir mit folgenden Herausforderungen um?
Fragestellungen z.H. der Schulsozialarbeit
- 👉🏼 Bei Überforderung der Erziehungsberechtigten in erzieherischen Belangen?
- 👉🏼 Bei Überforderung der Eb im Bereich der schulischen Unterstützung (Bildungsschere)?
- 👉🏼 Bei häuslicher Gewalt (Kinder haben wenig Möglichkeiten sich an Dritte zu wenden)?
- Noch wenig strukturierter Bereich
- Pro Juventute für Jugendliche
- Ggf. SSA der Schulgemeinde wird in aller
👉🏼 Wahrscheinlichkeit individuell geregelt
Vgl. Gedanken weiter unten
- Noch wenig strukturierter Bereich
- Bei Eb mit psychischer Vulnerabilität
- Noch wenig strukturierter Bereich
- Pro Juventute für Jugendliche
- Ggf. SSA der Schulgemeinde wird in aller
👉🏼 Wahrscheinlichkeit individuell geregelt
Vgl. Gedanken eben folgend
- Noch wenig strukturierter Bereich
An vielen Schulen ist Schulsozialarbeit, SSA, als festes Angebot installiert. Das Angebot der Schulsozialarbeit richtet sich in der Regel an folgende Zielgruppen:
Kinder
- Beratungsgespräche (einzeln oder Gruppe) √ Trotz COVID-19 möglich
- Motivationsarbeit und Selbstwirksamkeit √ Trotz COVID-19 möglich
- Prävention und Projekte
- Zusammenarbeit mit Eltern und Lehrpersonen √ Trotz COVID-19 möglich
Erziehungsberechtigte
- Vermittlung interner und externer Kontakte √ Trotz COVID-19 möglich
- Moderation bei Elterngesprächen
- Vermittlung weiterführender Angebote √ Trotz COVID-19 möglich
Lehrer*innen
- Beratungsgespräche √ Trotz COVID-19 möglich
- Klassenbeobachtungen und -interventionen
- Moderation bei Elterngesprächen
- Prävention- und Projektarbeit √ Trotz COVID-19 möglich
- Zusammenarbeit mit anderen Institutionen √ Trotz COVID-19 möglich
Die meisten Angebote sind als weiterhin möglich. Mit wenig Aufwand lässt sich ein Zoomaccount einrichten. Dieser ist kostenlos und funktoniert plattformunabhängig. Eine weitere Möglichkeit ist Jitsi. Dieses Angebot funktioniert ausschliesslich mit dem Chromebrowser. Es ist extrem einfach zu bedienen.
Vgl. Site PHSZ.ch
Früherkennung
Dazu fanden sich noch wenige Informationen!
Aus dem Grund hier eine Skizzierung
Eine besondere Herausforderung in dieser Zeit wird sein, dass sich Kinder, Erziehungsberechtigte bewusst sind, dass das Angebot der SSA auch in dieser Zeit verfügbar ist.
Mittels eines einfachen Flyers, der dem Schulmaterial beigefügt wird, können die betreffenden Gruppen erreicht werden.
Ob der grossen Informationsflut kann dieser Flyer leicht untergehen. Wie erreichen wir, dass genau dies nicht geschieht?
- Die SSA erstellt ein Aufgabenblat
- Das Aufgabenblatt muss entsprechend den Kompetenzen angepasst sein
- Zyklus I PHSZ.ch , II bzw. III
- Die Aufgaben befragen die SuS den SSA-Flyer betreffend
- Unter den Aufgaben finden sich Skallierungsfragen (Barometer, Thermometer oder Fiebermesser
- Dabei werden die Befindlichkeiten befragt
- Das Aufgabenblatt muss entsprechend den Kompetenzen angepasst sein
- Mit dem Rücklauf lässt sich ein allgemeines, wie auch ein individuelles Stimmungsbild erschaffen
- Entsprechend diesem Stimmungsbild könnte die SSA koordiniert auf diese Kinder und Familien zugehen
- dem Bedarf entsprechend kann gehandelt bzw. triagiert werden
- Entsprechend diesem Stimmungsbild könnte die SSA koordiniert auf diese Kinder und Familien zugehen