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ADHS Coaching | Mediation | Beratung

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ADHS-Referat «Mut zu tun versus Zumutung»

ADHS-Referat «Mut zu tun versus Zumutung»

Das ADHS-Referat fokussiert auf die Kenntnis des «Er-lebens» von ADHS-betroffenen Kindern. Diese ist Voraussetzung für eine kooperative Zusammenarbeit im Dreieck Unterricht-Kind-Eltern.
Das Referat gibt Einblick in die Problematik der Betroffenen und eröffnet auf spielerische Art Änderungsansätze für Lehrpersonen.

Im ersten Teil des Referates wird betrachtet, was ADHS ist, wie es im Grunde genommen diagnostiziert wird; welche Konsequenzen ein ADHS u.a. mit sich bringt. Dies in Bezug auf sicht- und unsichtbare Fakten. Daraus lässt sich folgern, welche Risiken im Kontext von ADHS mitschwingen.

Im zweiten Teil wird ein pragmatisches Vorgehen aus schulischer Sicht skizziert. Wie sind Bedingungen herzustellen, damit Eltern und Lehrpersonen sich gemeinsam an einer systemübergreifenden Arbeit orientieren. Der normalisierte Umgang mit der Thematik der Vielfalt ist eine Frage der Haltung.

Dieses ADHS-Referat eignet sich im speziellen für Lehrpersonen, Sozialpädagoginnen, etc., die an Primarschulen mit Schüler und Schülerinnen im Alter zwischen sechs und zwölf Jahren arbeiten.

Ramenbedingungen

Die Weiterbildung ist im Rahmen einer Halb-Tagesweiterbildung angesiedelt und geht auf folgende Themen ein:

Sollten sich Ihre Schule für eine solche Weiterbildung interessieren, bitte ich Sie freundlich um eine Kontaktaufnahme.

Zum Thema ADHS finden Sie auf dieser Site hier weiterführende Informationen.
Betreffend weiterer Fachpersonen informieren Sie sich auf der Website der SFG-ADHS

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